• 005.jpg
  • 008.jpg
  • 006.jpg

4. Bärner Xundheitstag

xundheitstagAn dieser kostenlosen Messe dreht sich alles rund um die Gesundheit. Alle Vorträge werden in Gebärdenspache übersetzt und über die neue Höranlage im Raum übertragen.

Der Xundheitstag ist eine gemeinsame Aktion von 10 Organisationen, darunter auch die IGGH und pro audito bern. Wir sind mit einem Stand vertreten und beraten Interessierte rund um das Hören und über unsere Kurse.

4. Bärner Xundheitstag im Berner Generationenhaus am Samstag, 26. Oktober 2019 von 09.00 bis 16.00 Uhr ohne Anmeldung.

PDF Flyer

Focus Film: Die Zeit läuft für uns

huser

Markus Huser hat in kurzer Zeit ein grosses Kapitel Gehörlosengeschichte geschrieben und war mit seinen Ideen der Zeit weit voraus.

Der junge, taube Vollblutaktivist war bzw. ist eine der wichtigsten Initianten der Selbsthilfe der Gehörlosen in der Schweiz, die er in den 1980er Jahren vorantrieb und massgeblich prägte. Markus Huser erreichte unter anderem, dass die Organisationen aus dem Gehörlosenwesen staatliche Subventionen erhalten und dass die Gehörlosen und Hörbehinderten mit gestärktem Selbstbewusstsein für ihre Bedürfnisse einstehen.
Auf dem Höhepunkt seines Schaffens erkrankte Markus Huser schwer. Trotz dieses Schicksalsschlages kämpfte er bis zum Schluss für die Selbstbestimmung der Hörbehinderten in der Schweiz.

Dokumentarfilm über Markus Huser aus der Schweiz.
Visionär, Pionier und Reformer der 1980er Zeiten.

Weitere Informationen folgen noch.

DER WEG INS MORGENLAND

morgenlandZwei Männer in einem Verhörraum: Der eine ist ein Polizist, der andere steht im Verdacht, einer terroristischen Gruppe beizutreten. Ihre unterschiedlichen Visionen auf die westliche Welt prallen aufeinander. Doch das Verhör nimmt eine unerwartete Wendung, denn beide entlarven beim  anderen ein gut getarntes Geheimnis.

Samstag, 26. Oktober 2019, 19.00 Uhr, Stadttheater Biel
Sonntag, 03. November 2019, 17:00 Uhr, Stadttheater Solothurn
Mit Übersetzung in Gebärdensprache. Plätze mit guter Sicht auf die Gebärdensprachedolmetscherin können an der Kasse mit dem Hinweis «inklusiv» reserviert werden.

Weitere Informationen im PDF Flyer