Rückblick: Jubiläumsfestival Mani Matter

Die Passanten auf dem Waisenhausplatz wunderten sich. Mitten auf dem Waisenhausplatz standen drei Container, direkt miteinander verschraubt. Die Wände waren zu einer Markise hochgeklappt. Auf dem Platz lagen rote Holzwürfel verstreut herum. Ist eine Kundgebung geplant?

Stimmungsfoto Matterfestival

Von links: Sänger Ueli Schmezer, Bassist Michel Poffet, Gitarrist Nick Perrin, Perkussionist Chicho Castillo, Gebärdensprachdolmetscherin Monika Beyeler.

Ab 16 Uhr lüftete sich das Geheimnis. Die Band MatterLive betrat die Bühne. Ueli Schmezer, der ehemalige Moderator der Fernsehsendung «Kassensturz», griff nach dem Mikrofon und eröffnete das Jubiläumsfestival. Schon 50 Jahre ist es her, seit dem tragischen Autounfall von Mani Matter im Jahr 1972.

Links auf der Bühne gebärdete eine Dolmetscherin mit vollem Körpereinsatz zu Evergreens wie «I han es Zündhölzli azündt». Schon zum dreizehnten Mal kooperiert der Verein mux – Musik und Gebärdensprache – mit der Band MatterLive. Die Gebärdensprachdolmetscherinnen Tanja Joseph und Monika Beyeler bereiteten sich auf ihren Einsatz vor, entwickelten und verfeinerten Ausdrucksformen, um die Musik zu visualisieren.

Die Interessengemeinschaft Gehörlose und Hörbehinderte IGGH unterstützte diesen kulturellen Zugang mit einem finanziellen Beitrag aus dem Fonds Kultur.

www.matterlive.ch

www.mux3.ch

Fotos: Christoph Staerkle