Foto Jubiläumsapéro

Jubiläumsapéro 25 Jahre IGGH

Theo Juker, Präsident der Interessengemeinschaft Gehörlose und Hörbehinderte IGGH, konnte am 31. Januar 2023 über 50 geladene Vertreter der Kollektivmitglieder, Ehrenmitglieder und Gäste zum Jubiläumsapéro begrüssen. Darauf traten folgende Gratulanten auf das Podium:

  • Othmar Lehmann, Vizepräsident von Pro Audito Bern, der eine Grussbotschaft des verhinderten Präsidenten Christoph Künzler verlas.
  • Daniel Lehmann, Präsident Gehörlosenverein Alpina Thun
  • Yvonne Zaugg, Präsidentin Gehörlosenverein Bern
  • Andreas Binggeli, Präsident Gehörlosen Sportclub Bern GSCB

Anschliessend nahm uns Theo Juker mit auf eine multimediale Zeitreise von der Gründung der IGGH bis heute. Die eindrücklichen historischen Bilder und Kurzfilme zeigten eine breite Palette von Aktivitäten, die von Tagungen zum öffentlichen Verkehr über hindernisfreies Bauen bis hin zu barrierefreier Kultur reichten.

Beim anschliessenden Apéro wurden leckere Köstlichkeiten serviert. Manch einer erzählte lustige Erinnerungen oder lernte neue Leute kennen.

Plötzlich wurde es dunkel. Wunderkerzen erhellten die ins Auditorium gebrachten Geburtstagstorten und markierten den ersten Höhepunkt unseres Jubiläumsjahres. Die Anwesenden hatten die Qual der Wahl zwischen Schokoladen- und Zitronentorte, frisch zubereitet vom Restaurant der Stiftung Uetendorfberg.

Wie geht es weiter im Jubiläumsjahr?

Die eigentliche Jubiläumsfeier findet am 10. Juni 2023 im Hotel Kreuz in Bern statt. Nach der Mitgliederversammlung folgt das Festprogramm.

Den Abschluss des Jubiläumsjahres bildet das FORUM IGGH für Menschen mit einer Hörbehinderung am 27. Oktober 2023, an dem wir unsere Jubiläumschronik präsentieren.