Inklusiver Swiss Bike Park

Auch Bundesrat Albert Rösti war am 07. März 2023 bei der Eröffnung des Clubhauses des Swiss Bike Park in Oberried als Festredner zugegen. Seine Rede wurde in Gebärdensprache übersetzt.  Bei der Eröffnung waren dabei: Andreas Binggeli, Präsident Gehörlosen Sportclub Bern, Theo Juker, Präsident IGGH, und Brigitte Schökle, Geschäftsführerin IGGH.

Seit zwei Jahren wirkte die Interessengemeinschaft Gehörlose und Hörbehinderte als Inklusionspartner mit. Das neue Swiss Bike Park in Oberried neben dem Hauptgeschäft von Thömus AG wurde von Anfang an gemäss den Richtlinien des hindernisfreien Bauens (SIA 500) geplant und umgesetzt. Weitere Inklusionspartner sind die Stiftung Cerebral, Schweizerische Paraplegiker-Stiftung, PluSport und die Stiftung Denk an mich.

Im Clubhaus befindet sich ein Schulungsraum, der über eine induktive Höranlage verfügt.

Mehr Informationen zur Hindernisfreiheit des Swiss Bike Park

 

 

Fotos: Theo Juker