20 Jahre Max-Bircher-Stiftung

Die Max-Bircher-Stiftung kann auf 20 Jahre wirkungsvolle Unterstützungsarbeit zurückschauen. In dieser Zeit hat die Stiftung fast 6 Millionen Franken für Organisationen und für Projekte von und für Gehörlose und Schwerhörige – vor allem in der Deutschschweiz – ausbezahlt.

Max Bircher (1907 – 2001) war über viele Jahre ein bekanntes und beliebtes Mitglied der Gehörlosengemeinschaft. Zuerst besuchte er die Gehörlosenschule in Riehen und später die Gehörlosenschule in Zürich-Wollishofen.

Die Eltern von Max Bircher führten eine grosse Metzgerei in Zürich und gründeten das heutige Kino Capitol beim Central in Zürich. Max Bircher war ihr einziges Kind. Bereits einige Jahre vor seinem Tod bestimmte er, dass mit seinem Vermögen die «Max-Bircher-Stiftung» gegründet werden soll.

www.max-bircher-stiftung.ch