Grossrat Kanton Bern: Realitätsfremde Debatte zum Behindertenleistungsgesetz

In einer eigenen Wohnung statt im betreuten Heim zu leben: Dieses Recht fordern Menschen mit einer Behinderung vom Kanton Bern. Doch die Debatte zum neuen Behindertenleistungsgesetz BLG zeigte auf, wie wenig die Grossrät:innen über die Lebensrealität Bescheid wissen. Darum war es für gehörlose und hörbehinderte Menschen wichtig, vor Ort anwesend zu sein, sich sichtbar machen.

Die Grossrätin Simone Leuenberger sitzt selbst in einem Rollstuhl und wies ihre Kolleg:innen mehrmals darauf hin, wie wichtig einzelne Nachbesserungen sind.  Beispielsweise sei es sinnlos, von Menschen mit einer Behinderung eine Kostenbeteiligung zu verlangen. Dieses und andere Probleme erklärt Simone Leuenberger im Interview weiter unten.

Der BLG-Entwurf des Regierungsrates Pierre Schnegg wies noch viele Schwächen und Benachteiligungen auf, weshalb das Gesetz zur Bereinigung an die Kommission zurückgewiesen wurde. Die zweite Lesung wird voraussichtlich im Sommer 2023 stattfinden.

Kommentar der Kantonalen Behindertenkonferenz Bern kbk

Artikel von Mirjam Münger, Reporterinnen ohne Barrieren

Interview mit Grossrätin Simone Leuenberger, Reporterinnen ohne Barrieren

 

Fotos: IGGH