Allgemeine Geschäftsbedingungen für Kurse
Kursbedingungen
Die Kursanmeldung ist verbindlich und wird in der Reihenfolge des Posteingangs berücksichtigt. In manchen Kursen ist die Teilnehmerzahl beschränkt – siehe Ausschreibungen Kursangebote.
Kursanmeldung
- per Post mit Anmeldetalon
- per E-Mail
- Online-Anmeldung
Hörstatus und Beitragsberechtigungen
Damit der Kurs vom BSV subventioniert wird, muss die Kursorganisation von den angemeldeten Teilnehmenden den Hörstatus wissen. Hörstatus: gehörlos (gl), schwerhörig (sw), hörend (hö). Sowie die Beitragsberechtigung (IV-Berechtigung vor AHV/IV oder Hörverlust nach der AHV-Pensionierung) und ob der Teilnehmer ein Betroffener, Bezugsperson oder ein Angehöriger ist.
Bestätigung der Anmeldung
Nach Ablauf der Anmeldefrist erhalten die Teilnehmenden die schriftliche Kursbestätigung. Die Rechnung wird der Bestätigung beigelegt. Sollte ein Kurs bereits ausgebucht sein, oder abgesagt werden, nimmt die Kursorganisation mit den Teilnehmenden Kontakt auf.
Abmeldung
Die Teilnehmenden müssen sich via Fax, E-Mail oder Telefon abmelden. Für Abmeldungen vor dem Kursbeginn wird das Kursgeld unter Abzug von CHF 30.00 Bearbeitungsgebühr zurückerstattet oder in Rechnung gestellt. Bei einer Abmeldung nach Kursbeginn ist keine Rückerstattung mehr möglich. Bei Krankheit und Unfall erheben wir keine Bearbeitungsgebühr, wenn eine Bestätigung des Arztzeugnisses vorliegt.
Kurskosten
Die in der Ausschreibung festgelegten Kurskosten sind verbindlich. Zusätzliche Kosten wie Kursmaterial u. A. müssen ebenfalls in der Kursausschreibung vermerkt sein.
Ermässigung für IV-Bezüger, StudentInnen, Lehrlinge und Schüler
Auf schriftliches Gesuch hin und in einzelnen Härtefällen kann die Kursorganisation Kursgeld ermässigen.
Versicherung
Die Versicherung ist Sache der Teilnehmenden. Für Diebstähle und Verlust von Gegenständen im Kurs kann die Kursorganisation nicht haftbar gemacht werden.